Whisky-Depot Köln - Startseite
Whisky-Depot Köln
Whisky-Depot Köln

Kölns größter Whisky-Fachhandel

Impressum - AGB - Sitemap - 21.07.2019
+++  Vom 4. bis 30.7.2019 bleibt unser Ladenlokal geschlossen.  +++

Zurück zur Liste

Ladyburn

Destille:

Ladyburn

Aussprache:

Läidibörn

Bedeutung:

Frauenbach

Land:

Schottland

Region:

Lowlands

Ort:

Girvat

Wasserquelle:

Penwapple Reservoir

Gruendungsjahr:

1966

Status:

Abgerissen

1966 wurde die Brennerei von William Grant & Sons auf dem Gelände ihrer Grain-Brennerei eröffnet. Ladyburn war die erste automatische Brennerei, die von einem einzigen Mann bedienbar war. Die Brennerei wurde für viele Experimente benutzt und bereits 1975 wieder geschlossen.

Die Destille verfügte über eine Mash tun (8 t) aus Gusseisen und fünf Washbacks. Destilliert wurde in zwei Wash stills (je 16.056 l) und zwei Spirit stills (je 14.760 l) mit sehr seltenen Purifiers, die mit internen Pfannen beheizt wurden.