Whisky-Depot Köln - Startseite
Whisky-Depot Köln
Whisky-Depot Köln

Kölns größter Whisky-Fachhandel

Impressum - AGB - Sitemap - 20.05.2019

F.a.q. - Frequently asked questions - Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir einige der Fragen zusammengetragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Vielleicht finden Sie ja schon hier eine Antwort auf Ihre Frage - wenn nicht, dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns Ihre Frage per Email, wir beantworten sie gerne.

Gibt es Parkplätze am Whisky-Depot Köln?

Kann ich im Whisky-Depot Köln mit Karte bezahlen?

Kann ich im Whisky-Depot Köln Gutscheine kaufen?

Kann ich meinen Gutschein nachträglich noch einmal ausdrucken?

Wo kann ich den Status meiner Webshop-Bestellung erfahren?

Sind alle Artikel, die im Webshop gelistet sind, immer im Laden vorrätig?

Ist meine Bestelung innerhalb einer bestimmten Frist bei mir?

Wie funktioniert das Einlösen von Gutscheinen?

Kann ich mir meine Bestellung auch an eine Packstation senden lassen?

Gibt es EIntrittskarten für die Whisky-Tastings?

Kann ich die Teilnahme an einem Whisky-Tasting absagen oder umbuchen?

Kann ich zum Tasting anstelle der üblichen Gulaschsuppe einen vegetarischen Imbiss haben?

Bekomme ich eine Bestätigung, dass meine Überweisung bei Ihnen eingegangen ist?

Können wir im Rahmen eines Junggesellenabschieds an einem Whisky-Tasting buchen?


Gibt es Parkplätze am Whisky-Depot Köln?

Ja. Direkt vor unserem Laden befindet sich ein kleiner Parkplatz. Der ist zwar meisst voll, allerdings ist die Fluktuation sehr hoch - also einfach ein paar Minuten warten, in der Regel wird dann ein Platz frei.

Für längere Parkzeiten empfehlen wir die Tiefgaragen Sommershof oder Maternusplatz zu nutzen, die nur 5 Minuten Fußweg von uns entfernt sind.

Kostenfreie Dauerparkplätze gibt es unter der Rodenkirchener Autobahnbrücke, die ebenfalls nur ca. 10 Minuten Fußweg entfernt ist.


Kann ich im Whisky-Depot Köln mit Karte bezahlen?

Ja. Neben der Barzahlung können wir in unserem Geschäft vor Ort dank unseres EC-Geräts folgende Karten lesen und verarbeiten:

girocard electronic cash electronic cash Maestro MasterCard

VISA

Bei allen Karten wird die Eingabe der dazugehörigen PIN benötigt. Bei älteren VISA & MasterCard die Zahlung mit Karte und Unterschrift noch möglich, aber diese Funktion kann jederzeit vom Kartenanbieter eingestellt werden. Erinnern Sie sich also bitte rechtzeitig an Ihre Geheimnummer!


Kann ich im Whisky-Depot Köln Gutscheine kaufen?

Ja. Es gibt Gutscheine über einen bestimmten Betrag oder über ein Whisky-Tasting. Die Gutscheine für Whisky-Tastings werden ohne Betrags-Angabe ausgestellt und haben keinen vorgegebenen Termin - diesen kann sich der Beschenkte selbst aussuchen. Die Gutscheine können unmittelbar nach dem Einkauf selbst ausgedruckt werden. Zusätzlich wird Ihnen der Gutschein als PDF unmittelbar nach dem EInkauf per Email zugeschickt.


Kann ich im meinen Gutschein nachträglich noch einmal ausdrucken?

Ja. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Passwort im Kundenbereich an. Dort finden Sie die Rechnungen zu Ihren Einkäufen der letzten Wochen, und zu jedem Gutschein einen Button, mit dem Sie noch einmal das PDF-Dokument zum Ausdrucken aufrufen können.


Wo kann ich den Status meiner Webshop-Bestellung erfahren?

Melden Sie sich einfach mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Passwort im Kundenbereich an. Dort finden Sie die aktuell ausstehenden Bestellungen samt dem aktuellen Bearbeitungs-Status. Bei bereits versandten Lieferungen finden Sie hier auch einen Link zur DHL-Paketverfolgung.


Sind alle Artikel, die im Webshop gelistet sind, immer im Laden vorrätig?

Leider sind (noch) nicht alle 2.333 Artikel, die in unserem Webshop gelistet sind, immer vor Ort greifbar. Zur Zeit haben wir 402 Artikel zum Anschauen und Anfassen vorrätig, zusätzlich 181 offene Flaschen für unser Mini-Tasting. Alle anderen Artikel können wir in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Arbeitstagen beschaffen. Achten Sie einfach auf das kleine grüne Haus neben dem Artikel, der anzeigt, ob er im Laden vorrätig ist.


Ist meine Bestellung innerhalb einer bestimmten frist bei mir?

Nein. Selbstverständlich wird Ihre Bestellung von uns so schnell wie möglich bearbeitet, allerdings sind wir - was die Lieferzeiten angeht - sowohl von Zulieferern als auch von Versandunternehmen abhängig, auf die wir keinen EInfluss haben. Es ist uns deshalb nicht möglich, bestimmte Lieferfristen zu garantieren. Gerne geben wir Ihnen aber einen Tipp. auf welchem Wege Sie so schnell wie möglich an den gewünschten Whisky oder eine entsprechende Alternative kommen können. Denken Sie einfach daran, dass der Whisky viele Jahre im Fass gereift ist, und ihm nun auch eine gewisse Zeit zusteht, um zu Ihnen zu gelangen.


Wie funktioniert das Einlösen von Gutscheinen?

Die Gutscheine können Sie entweder direkt bei uns vor Ort einlösen, oder Sie geben nach Auswahl der gewünschten Artikel im Webshop die Gutschein-Nummer im Warenkorb ein. Der Gutschein-Betrag wird dann automatisch von Ihrem Einkauf abgezogen.


Kann ich mir meine Bestellung auch an eine Packstation senden lassen?

Ja, der Versand an eine Packstation ist kein Problem. Geben Sie bei der Bestellung einfach die Daten Ihrer Packstation als abweichende Lieferanschrift ein, und Ihr Paket wird dort in Kürze für Sie bereit liegen.


Gibt es Eintrittskarten für die Whisky-Tastings?

Nein, wir stellen keine Tickets für die Whisky-Tastings aus. Ihr Name wird von uns lediglich auf die Teilnehmerliste gesetzt. Sie müssen also nichts weiter tun, als uns am Abend des Tastings Ihren Namen zu nennen und alles wird gut!


Kann ich die Teilnahme an einem Whisky-Tasting absagen oder umbuchen?

Genausowenig, wie Sie Konzerttickets oder Theaterkarten beliebig umbuchen oder zurückgeben können, ist das Verschieben oder Stornieren von Tasting-Buchungen machbar. Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB.

Nachdem unser früheres Entgegenkommen in diesem Punkt zu oft misbraucht wurde, und wir am Ende vor leeren Plätzen standen, während wir anderen Gästen absagen mussten, die gerne gekommen wären, sahen wir dazu gezwungen, die in den AGB getroffenen Regelungen strikt einzuhalten.

Auch Erkrankungen, tote Großmütter oder dringende berufliche Termine berechtigen nicht zu Sonderbehandlungen in diesem Punkt, da laut telefonischer Aussage erhelblich erkrankte Menschen nach Bekanntgabe der Storno-Gebühren dann doch plötzlich kerngesund am Abend des Tastings vor uns standen.

Unser Tipp, für den Fall, dass Sie kurzfristig nicht an einem Whisky-Tasting teilnehmen können: Geben sie die gebuchten Plätze doch einfach ein einen Ihrer Freunde oder Bekannten weiter. Alternativ füllen wir Ihnen die Whiskies aus Ihrem Tasting auch gerne in 2cl-Flaschen als Samples ab, und Sie können damit das Tasting später zuhause nachholen. (€ 5,- für das Flaschen-Set, ggf. zzgl. Versand).


Kann ich zum Tasting anstelle der üblichen Gulaschsuppe einen vegetarischen Imbiss haben?

Es gibt eine zu große Vielzahl verschiedener Ernährungspräferenzen, bei denen Einschränkungen auf eine vegetarische oder vegane Küche in unterschiedlichem Ausmaß gefragt sind, oder es sind diätische Einschränkungen in der Ernährung auf Grund von Allergien oder anderen Unverträglichkeiten notwendig, mit denen wir uns nicht auskennen und deren Bedingungen wir auch nicht erfüllen können. Daher ist es uns leider nicht möglich, auf solche individuellen Wünsche einzugehen.

Sie müssen deswegen aber nicht hungern! Bringen Sie sich einfach einen Imbiss Ihrer Wahl mit, der Ihren Ernährungsgewohnheiten entspricht, und essen Sie diesen anstelle der von uns üblicherweise angebotenen Gulaschsuppe.


Bekomme ich eine Bestätigung, dass meine Überweisung bei Ihnen eingegangen ist?

Nein und ja. Nein, da wir nicht noch einmal bestätigen, was ohnehin schon auf Ihrem Kontoauszug steht, der - ja - Ihnen bestätigt, dass SIe den Rechnungsbetrag an uns überwiesen haben.

Erwarten Sie also bitte keine zusätzliche Bestätigung von unserer Seite. Dies würde nur zusätzliche, unnötige Arbeit verursachen. Sollte einmal etwas nicht so funktionieren, wie es soll, dann melden wir uns schon bei Ihnen.


Können wir im Rahmen eines Junggesellenabschieds an einem Whisky-Tasting teilnehmen?

Grundsätzlich ja. Wir behalten uns allerdings vor, offensichtlich alkoholisierten Personen den Einlass zum Whisky-Tasting zu verweigern. Werden andere Tasting-Teilnehmer durch ungebührliches Verhalten oder zu lautes Gebahren wiederholt gestört, behalten wir uns vor, einzelne Personen oder die ganze Gruppe vom Tasting auszuschließen. Die Erstattung der Teilnahmegebühr ist für jeden dieser Fälle ausgeschlossen.